Weltläden sind die Fachgeschäfte für Fairen Handel. Ziel der Weltläden ist es, zu mehr Gerechtigkeit in den Handelsbeziehungen zwischen den Ländern des Globalen Südens und des Nordens beizutragen. Um dieses Ziel zu erreichen, verkaufen Weltläden...
Weltläden sind die Fachgeschäfte für Fairen Handel. Ziel der Weltläden ist es, zu mehr Gerechtigkeit in den Handelsbeziehungen zwischen den Ländern des Globalen Südens und des Nordens beizutragen. Um dieses Ziel zu erreichen, verkaufen Weltläden Produkte aus Fairem Handel, beteiligen sich an politischen Kampagnen und leisten Informations- und Bildungsarbeit zu Fragen des Fairen Handels. Auf internationaler Ebene wurde der Ruf nach einem anderen, gerechteren Handel auf der UNCTAD-Konferenz 1964 laut. Dabei wurden von Seiten der Entwicklungsländer unter dem Motto „Fairer Handel statt Almosen“ Forderungen an die Industrieländer gestellt. Unter diesem Motto leisteten die Weltläden in der Folge die Pionierarbeit zur Verbreitung der Idee des Fairen Handels. 1969 wurde der erste Weltladen in den Niederlanden eröffnet, von dort breitete sich die Bewegung über ganz Westeuropa aus. Heute sind über 2400 Weltläden im europaweiten Weltladen-Netzwerk Network of European World Shops organisiert.
Die World Fair Trade Organization (WFTO) (ehemals International Federation for Alternative Trade, IFAT; dt. Internationale Föderation für alternativen Handel) ist ein globales Netzwerk von Organisationen des Fairen Handels aus über 70 Ländern....
Die World Fair Trade Organization (WFTO) (ehemals International Federation for Alternative Trade, IFAT; dt. Internationale Föderation für alternativen Handel) ist ein globales Netzwerk von Organisationen des Fairen Handels aus über 70 Ländern. Die Mitglieder sind Produzenten-Kooperativen und -Vereinigungen, Export-Gesellschaften, Importeure, Einzelhändler, nationale und regionale Fair-Trade-Netzwerke und Finanzinstitutionen, die der Fair-Trade-Bewegung angehören. Die WFTO repräsentiert demnach die gesamte Handelskette, vom Produkt bis hin zum Verkauf.
Das Ziel der Organisation ist, die soziale Situation benachteiligter Produzenten zu verbessern, die Zusammenarbeit von Organisationen des fairen Handels zu fördern und sich für eine größere Gerechtigkeit im Welthandel einzusetzen.
Kunsthandwerk steht für jedes Handwerk, für dessen Ausübung künstlerische Fähigkeiten maßgebend und erforderlich sind. Die Produkte des Kunsthandwerks sind in eigenständiger handwerklicher Arbeit und nach eigenen Entwürfen gefertigte Unikate...
Kunsthandwerk steht für jedes Handwerk, für dessen Ausübung künstlerische Fähigkeiten maßgebend und erforderlich sind. Die Produkte des Kunsthandwerks sind in eigenständiger handwerklicher Arbeit und nach eigenen Entwürfen gefertigte Unikate (Autorenprodukte).
Das Kunsthandwerk wird, wie das verwandte Kunstgewerbe, der angewandten Kunst zugeordnet. Es ist jedoch mit dem Kunstgewerbe, das Gebrauchsgegenstände auch in Serie, maschinell und nach fremden Entwürfen reproduziert erzeugt, nicht gleichzusetzen.
Unabhängig vom künstlerischen Qualitätsanspruch und der Fertigungsweise hat sich der Begriff „Kunsthandwerk“ als Sammelbegriff für sowohl kunsthandwerkliche als auch kunstgewerbliche Produkte aus aller Welt durchgesetzt.
Es gibt keinen besseren Ort, um Keramikkunst zu erschaffen“, so Maren Wäger, Kunsthandwerkerin, die schon vor langer Zeit nach Tunesien ausgewandert ist. In Nabeul lebt und arbeitet sie unter ihresgleichen, denn hier ist das kreative Zentrum für...
Es gibt keinen besseren Ort, um Keramikkunst zu erschaffen“, so Maren Wäger, Kunsthandwerkerin, die schon vor langer Zeit nach Tunesien ausgewandert ist. In Nabeul lebt und arbeitet sie unter ihresgleichen, denn hier ist das kreative Zentrum für tunesische Keramik. Das Können und Wissen wird hier noch vom Vater zu Tochter und Sohn weitergegeben. Seit Jahrhunderten.
Wer kennt Sie nicht? Die beliebten Weihnachtskrippen mit Maria, Josepf und dem Jesuskind, mit den Weisen - 3 Königen aus dem Morgenland, mit Hirten, Schafen, Ochs, Esel und Kamel. Und besonders schön sind Weihnachtskrippen - orginal aus...
Wer kennt Sie nicht? Die beliebten Weihnachtskrippen mit Maria, Josepf und dem Jesuskind, mit den Weisen - 3 Königen aus dem Morgenland, mit Hirten, Schafen, Ochs, Esel und Kamel. Und besonders schön sind Weihnachtskrippen - orginal aus Bethlehem, handgeschnitzt aus edlem Oliven Holz. Apropos handgeschnitzt - wie wird denn nun aus einem Stück Holz ein Kamel? Unsere kleine Dia-Show zeigt Ihnen dies auf unterhaltsame Weise. Wir wüschen viel Vergnügen beim Betrachten. Nützliches und Dekoratives aus Olivenholz haben wir aus dem gesamten Mittelmeerraum für Sie zusammengetragen.
Die Klosterstube Loccum ist ein Weltladen, der Lebensmittel, Kunsthandwerk, Bücher und Grußkarten sowie kleine Geschenke und Accessoirs im Angebot hat. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich seit 1978 für fairen Handel...
Die Klosterstube Loccum ist ein Weltladen, der Lebensmittel, Kunsthandwerk, Bücher und Grußkarten sowie kleine Geschenke und Accessoirs im Angebot hat. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich seit 1978 für fairen Handel ein. Ziel ihres Engagements ist es, unterschiedliche Projekte in Entwicklungsländern zu fördern und zu unterstützen.